Meditation Podcast

#fiveminutes – Die Meditations-Challenge mit Madhavi

8. Mai 2019
meditations-challenge-five-minutes-madhavi-guemoes

Erinnert ihr euch noch an die #fiveminutes Meditations-Challenge, die ich vor ein paar Jahren ins Leben gerufen hatte? Unzählige Menschen machten da mit, es war eine großartige und erhebende Welle, die wir kreierten. Heute morgen dachte ich mir, dass ich das wieder mit euch praktizieren möchte.

Mittlerweile habe ich ja noch weitere Werkzeuge,  die ich euch anbieten kann, um euch die Meditationspraxis zu „erleichtern“. Aber dazu gleich mehr, ein Moment!

Was bedeutet #fiveminutes?

Es gibt viele Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich überhaupt der Stille zu widmen. Es gibt viele Ideen und Konzepte, wie eine Meditation zu laufen hat. Ich möchte es ganz schlicht halten, euch anbieten, Einfachheit in euer Leben einzuladen. Dafür benötigen wir nur ganz kleine Schritte und keinesfalls Gedöns.

Häufig erlebe ich, dass Leute sich vornehmen zu meditieren, die Praxis dann zeitlich viel zu hoch ansetzen, dass sie recht schnell die Lust am Ganzen verlieren, weil sie sich total überfordern. Am Anfang reichen nur ein paar Minuten aus, um eine neue Gewohnheit zu erschaffen. In kleinen Schritten zur Beständigkeit! Körper und Geist brauchen ein wenig Zeit, um sich an eine neue Eigenheit zu gewöhnen.

Mit einer stetigen Meditationspraxis fördert ihr nicht nur eure Gesundheit, ihr kultiviert auch Ausdauer, Einfachheit im Leben, Klarheit, einen messerscharfen Verstand und ganz wichtig: Gelassenheit. Wer am Anfang zu viel will, zu viel erwartet, brennt flink aus und hört auch schnell wieder auf. So soll das natürlich nicht sein!

Genießt die kleinen Schritte. #fiveminutes soll euch inspirieren, täglich nur fünf Minuten ein Date (Meditation!) mit euch selbst zu haben. Das kriegt jeder hin! Nur Beständigkeit schafft Veränderung. Startet klein. Atemzug um Atemzug.

Warum Meditation so wichtig ist,  habe ich hier ausführlich beschrieben. Wie ihr Stetigkeit und Disziplin in eurer spirituellen Praxis kultiviert, habe ich in meinem Podcast neulich besprochen.

Meditation fördert Klarheit, Gelassenheit und das Miteinander

Mir liegt Meditation sehr am Herzen und liebe es, Menschen Meditation nahezubringen. Ich übe Meditation schon eine Ewigkeit, was natürlich nichts zu bedeuten hat, außer, dass ich weiß, wie wertvoll eine stetige Praxis im Alltag sein kann.

Ein Leben ohne Meditation kann ich mir nicht vorstellen. Meditation hilft mir, meinen wirren Geist zu sortieren, liebevoller mit meiner Familie zu sein, und mich immer wieder ehrlich zu hinterfragen.

Dabei kann eigentlich alles im Alltag zur Meditation werden: Das Wechseln der Windel bei Winzlingen, der bewusste Abwasch, das innerliche Mantra Rezitieren beim Zähneputzen, Tanzen, Spazieren gehen, gähnend langweilige Elternabende – oder stilles SITZEN, das ich euch wärmstens für die #fiveminutes empfehlen möchte. Nur fünf Minuten täglich. Das ist für alle machbar.

Je mehr Menschen bei #fiveminutes dabei sind, desto mehr inneren und äußeren Frieden und Gelassenheit können wir in die Welt tragen. Es ist so wunderbar, einen Geschmack der Tiefe des SEINS zu erhaschen.

So macht ihr bei #fiveminutes mit

Ganz einfach. Wir starten am 15. Mai 2019 für 40 Tage mit nur fünf Minuten täglich in die Meditations-Challenge. Eigentlich kann ich das Wort Challenge nicht leiden, doch wenn es um die tägliche Meditationspraxis geht, kann das schon mal eine Herausforderung sein, weshalb ich den Namen jetzt einfach mal nutze.

Jeder praktiziert für sich. Natürlich könnt ihr euch auch mit euren liebsten Menschen zusammentun und #fiveminutes gemeinsam praktizieren. Ich finde morgens ist die beste Zeit zum Meditieren, doch fühlt euch da ganz frei. Setzt euch das Ziel, wirklich dranzubleiben.

Ihr gebt mir auf Facebook, Instagram oder hier auf dem Blog unter dem Artikel eine kurze verbindliche Zusage, dass ihr mitmachen möchtet, etwa so: Ich bin dabei! #fiveminutes. 

Damit meldet ihr euch quasi an, gebt euch einen Ruck und zeigt, dass ihr bereit seid, 40 Tage täglich das Meditieren zu üben. So eine geschriebene Zusage hilft dabei, am Ball zu bleiben und inspiriert andere, vielleicht auch mitzumachen, was großartig wäre!

Teilt euch mit!

Wenn ihr möchtet, zeigt mir (und anderen) euer Meditationsplätzchen oder etwas, das euch zum Meditieren inspiriert: unter dem Hashtag #fiveminutes bei Facebook, Instagram oder Twitter. Ich bin sehr gespannt auf eure Bilder.

Wann ihr eure fünf Minuten täglich meditiert, bleibt euch überlassen. Für eine junge Mutter, die die ganze Nacht nicht schlafen kann, weil ihr Baby zahnt, ist morgens vielleicht nicht die beste Tageszeit. Für jemanden, der Nachtschicht schiebt vielleicht auch nicht. Seid ehrlich zu euch, wichtig ist mir, dass ihr die 40 Tage stetig seid.

Ihr möchtet über #fiveminutes berichten?

Und andere inspirieren? Nur zu. Aber bitte verlinkt dann zu meinem ArtikelIhr könnt auch dieses Widget herunterladen und auf eurer Seite/Blog einbinden, wenn ihr eine habt. Oder das Bild als Facebookprofil nutzen, damit es euch daran erinnert, bei der Stange zu bleiben. ‎Einfach draufklicken und herunterladen.

meditations-challenge-five-minutes-madhavi-guemoes

Eine geführte Meditation von mir

Ich habe für euch heute eine fünfminütige Meditation auf Natural High aufgenommen, die könnt ihr einfach herunterladen und täglich nutzen. Ich bin mir sicher, dass ich zwischendurch auch noch eine weitere Meditation für euch aufnehmen werde.

Außerdem werde ich ganz sicher in der Zeit der Meditations-Challenge hin und wieder auf Instagram oder Facebook eine Live-Meditation anbieten.

Zum Natural High Podcast mit der geführten Meditation #fiveminutes zum Herunterladen kommt ihr hier.

ITUNES oder SPOTIFY

Oder hört sie einfach direkt auf’m Blog. Einfach auf den Button unten klicken und hören.

Seid ihr dabei? Ja? Ja!

Gern weitersagen!

#fiveminutes

Madhavi

© Anna Wassmer

Madhavi Guemoes
Madhavi Guemoes dachte mit 15, dass sie das Leben vollständig verstanden habe, um 28 Jahre später zu erkennen, dass dies unmöglich ist. Sie arbeitet als freie Autorin und Vollzeit-Bloggerin in Berlin und ist Mutter von zwei Kindern. Wenn sie nicht in die Tasten haut, versucht sie auf dem Kopf zu stehen. Madhavi praktiziert seit mehr als 25 Jahren Yoga - was aber in Wirklichkeit nichts zu bedeuten hat.
Madhavi Guemoes on EmailMadhavi Guemoes on FacebookMadhavi Guemoes on InstagramMadhavi Guemoes on PinterestMadhavi Guemoes on Twitter
  • Nina
    8. Mai 2019 at 19:42

    Klar, bin ich dabei!

  • Carolin
    8. Mai 2019 at 21:13

    Großartig, ich bin gerne dabei!

  • Sigi
    8. Mai 2019 at 21:17

    Hallo liebe Madhavi,
    Ich bin dabei 💕💕

  • Katharina
    8. Mai 2019 at 22:06

    #fiveminutes ich bin dabei ✌🏼🥰 somit möchte ich endlich meine tägliche Routine ankurbeln 😊👍🏻

  • Christina
    8. Mai 2019 at 22:15

    Tolle Idee, ich bin sehr gern dabei 🤗

  • Jasmin
    8. Mai 2019 at 22:38

    Ich bin gerne dabei. ❤️

  • Magdalena
    8. Mai 2019 at 23:56

    Jaaaa! Danke dafür 🙏

  • Angela
    9. Mai 2019 at 6:39

    Kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich freue mich!

  • Thomas
    9. Mai 2019 at 7:11

    Ich bin dabei! #fiveminutes

  • Tanja
    9. Mai 2019 at 8:16

    Herzlichen Dank, dass Du das für uns anbietest 💕 Eine wunderbare Sache.
    Ich bin dabei! #fiveminutes

    Liebe Grüße, Tanja 🌞

  • Eve
    9. Mai 2019 at 8:19

    Ich bin gerne dabei

  • Manu
    9. Mai 2019 at 9:19

    Ich bin dabei! #fiveminutes

  • Theresia
    9. Mai 2019 at 12:06

    Ich bin dabei

  • KArin
    9. Mai 2019 at 12:13

    Ich bin dabei! #fiveminutes

  • Maja-Sandy
    9. Mai 2019 at 13:02

    Ich wäre sehr sehr gerne dabei 💋 Vielen Dank für dieses wunderbare Angebot 💝

  • Doris
    9. Mai 2019 at 13:26

    Bin dabei! Danke

  • Fabienne
    9. Mai 2019 at 14:32

    Ja, Ja! JA! 👍🏼 let’s rock this 😎🤟🏼 Danke das du mir hilfst mehr zu mir zu finden! Ich liebe deine Arbeit!!

  • Michaela Cora
    9. Mai 2019 at 18:02

    Ich bin dabei! #fiveminutes 🙏

  • Natalie
    9. Mai 2019 at 19:30

    Bin dabei #fiveminutes 🙏🥳🌟💕🧘🏼‍♀️

  • Sabine
    9. Mai 2019 at 19:42

    Ich bin sehr gerne dabei . Vielen lieben Dank 🌻.
    #fiveminutes

  • Jana
    9. Mai 2019 at 19:59

    Der Startimpuls! Dankeschön. Ich bin dabei! #fiveminutes

  • stefanie
    9. Mai 2019 at 20:42

    Ich bin dabei! #fiveminutes. 🙏🏻❤️🙏🏻

  • Marie
    9. Mai 2019 at 21:10

    Ich bin auch dabei! Lieben Dank! ❤️

  • Bernadette
    9. Mai 2019 at 21:49

    Auch ich bin dabei #fiveminutes

  • Britta
    9. Mai 2019 at 22:30

    Ich bin dabei! #fiveminutes

  • Katha
    9. Mai 2019 at 22:44

    Oh ja! Ich bin auch dabei!

  • Lexi
    9. Mai 2019 at 23:32

    Bin auch dabei! #fiveminutes

  • Doris
    10. Mai 2019 at 6:56

    Ich bin dabei 👍 ! #fiveminutes

  • Gaby Hofmann
    10. Mai 2019 at 8:33

    Ich möchte sehr gerne mitmachen #fiveminutes

  • Sandra
    10. Mai 2019 at 8:49

    Ich bin dabei#fiveminutes💗

  • Patricia
    10. Mai 2019 at 8:57

    Ich bin in jedem Fall dabei ❣

  • Cathrin
    10. Mai 2019 at 9:48

    Super Sache! Ich bin gerne dabei! 💕 #fiveminutes

  • Christine
    10. Mai 2019 at 10:05

    Ich bin super gerne dabei! #fiveminutes ❤

  • marta.
    10. Mai 2019 at 13:00

    Was für eine wundervolle Idee. Auch ich bin sehr gerne dabei! #fiveminutes

  • Emanuel
    10. Mai 2019 at 15:41

    YES, ich bin sehr gerne dabei #fiveminutes ! forza!

  • Daniela
    10. Mai 2019 at 16:30

    Super gerne dabei, herzlichen Dank. #fiveminutes

  • Mel
    10. Mai 2019 at 18:20

    Wundervoll! Ich bin auch dabei!

  • Lisa Peters
    10. Mai 2019 at 22:16

    Ja ich will auch mitmachen!

  • Li
    10. Mai 2019 at 22:17

    Ja ich will auch mitmachen!

  • Kathi
    11. Mai 2019 at 3:30

    Sehr gerne dabei! Ja!

  • Carolin
    11. Mai 2019 at 18:38

    Ich bin dabei! #fiveminutes

  • Petra
    11. Mai 2019 at 21:25

    Ich bin dabei#fiveminutes!

  • Doro
    12. Mai 2019 at 7:08

    Bin auch dabei!

  • Frieda
    12. Mai 2019 at 7:52

    #fiveminutes Ich bin dabei! Stetigkeit fehlt mir gerade sehr, deshalb investiere ich gerne 5 Minuten am Tag, um mir etwas davon zurückzuerobern! 🙂

  • Sabine
    12. Mai 2019 at 19:00

    Bin dabei ✌️

  • Rebecca
    12. Mai 2019 at 21:01

    Klingt echt super! Ich bin auch dabei #fiveminutes

  • Mona
    13. Mai 2019 at 15:23

    Ja. Ich bin dabei! #fiveminutes

  • Joy-Martina
    14. Mai 2019 at 12:00

    Hallo!!
    Ich bin auch dabei 😍
    #fiveminutes

  • Alicia
    14. Mai 2019 at 21:42

    Yuhu, ich bin dabei! #fiveminutes

  • Anja
    15. Mai 2019 at 18:20

    Oh ich bin total gerne dabei !! <3 #fiveminutes

Leave a Reply